Medien Sport

Yoga für Kinder

Vor ein paar Wochen habe ich eine Fortbildung zum Thema „Yoga“ für Kinder besucht. Als ich die Ausschreibung für diese Fortbildung gelesen habe, war mir gleich klar, dass ist etwas für mich! Wer mich kennt weiß, dass ich Yoga sehr liebe und ich ständig meinen Wissensdurst stillen muss. Vielleicht fragen sich nun einige, warum Yoga für Kinder? Muss das schon sein?

Ich konnte bei meiner Yoga-Praxis Zuhause immer wieder das Interesse meiner beiden Jungs wecken. Natürlich anfangs unbewusst! Plötzlich musste ich auf meiner Matte etwas Platz machen, da sie auch mitmachen wollten 😉 Gerade die Namen der Asanas faszinieren sie jedesmal aufs neue.

Warum ist Yoga bereits für Kinder sinnvoll?

Yoga bietet eine Vielzahl von Vorteilen für ihre körperliche und geistige Entwicklung. Durch Yoga können Kinder lernen, sich zu entspannen, Stress abzubauen und ihre Konzentration zu verbessern. Die verschiedenen Yoga-Übungen fördern zudem die Flexibilität, Kraft und Koordination der Kids. Darüber hinaus kann Yoga Kindern helfen, ein besseres Körperbewusstsein zuentwickeln und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen. Es kann ebenfalls dazu beitragen, dass Kinder besser mit ihren Emotionen umgehen können und mehr Achtsamkeit für sich selbst und ihre Umgebung entwickeln. Es kann ihnen helfen ausgeglichener, fokussierter und selbstbewusster zu werden.


Welche Materialien gibt es für Kinder-Yoga?

In meiner pädagogischen Arbeit kommt das Erzähltheater „Kamishibay“ sehr häufig vor. Die Kinder lieben es und es werden immer mehr Materialien hierfür erstellt. Auch für den Bereich Kinder-Yoga gibt es dort nun einige Materialien. Zum Beispiel die Geschichte des kleinen Yumas welcher ein lustiges Dschungelabenteuer erlebt. Die Kinder werden hier anhand von Bilderkarten spielerisch durch die einzelnen Asanas geleitet.

Für die Praxis mit den Kindern habe ich mir nun einige Materialien gekauft. Passend zur Jahreszeit Kinderyoga-Bildkarten für Frühling und Sommer. Hier gibt es 15 Klappkarten auf denen jeweils ein Yogaflow inkl. Reime dargestellt ist. Perfekt für die schnelle Praxis mit Kids wie ich finde. Erst werden die einzelnen „Flows“ erklärt und bildlich dargestellt. Im Anschluss kommt der passende Vers zur Übung. So können die Kinder gut von uns Erwachsenen angeleitet werden oder sich gar selbst anhand von den Bildern ausprobieren. Geeignet für Kinde zwischen 3-7 Jahre.

Hier findet ihr noch weitere Bildkarten zu folgenden Themen:

Natürlich gibt es auch Yogamatten in Kindergröße. So eine Matte ist natürlich nicht zwingend notwendig, allerdings solltet ihr darauf achten, dass die Kinder einen guten Halt haben und es keine Verletzungsgefahr gibt. Am Besten ihr praktiziert Yoga barfuß 😉

Hier findet ihr noch ein paar Yogamatten und anderes Material:


Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in meinen Yogaalltag geben konnte und vielleicht auch etwas passendes für euch dabei ist. Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit? Lasst es mich gerne wissen! Freue mich von euch zu hören !

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert