Bücher Kinderbücher ab 1 Jahr Kinderbücher ab 2 Jahren Kinderbücher ab 2 Jahren Medien Spielzeug

TaTü TaTa die Feuerwehr ist da!

Neben Traktor & Bagger sind aktuell die Feuerwehr und sämtliche Rettungsfahrzeuge ein großes Thema bei uns. Nicht selten kommt es vor, dass mein Sohn gerade spielt und draußen ein Martinshorn oder eine Sirene ertönt. Sofort lässt er alles liegen, rennt zum Fenster und sieht hinaus. Ganz klar, dass die Begeisterung groß ist, wenn er dann tatsächlich eins zu Gesicht bekommt. 

Ich denke das seine kindliche Faszination daher kommt, dass diese Fahrzeuge „sehr schnell“ fahren dürfen und ein Blaulicht sowie eine Sirene haben. Hinzu kommt natürlich, dass der Opa bei der Freiwilligen Feuerwehr ist und er daher schon, dass ein oder andere Fahrzeug begutachten durfte.  Ganz klar, dass zwischen den beiden bereits etliche „Expertengespräche“ stattgefunden haben.  🙂 Natürlich lesen wir auch viele Bücher zu diesen Themen, hören passende Tonies und haben Fahrzeuge etc. zum Spielen. 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall makaber klingen und selbstverständlich keine kleinen „Gaffer“ heranziehen! Ich persönlich finde es allerdings wichtig, diese Faszination für Rettungsfahrzeuge und diesen Wissensdurst nach dem Wieso? Weshalb? Warum? als Mama zu stillen. 

Bisher funktioniert das bei uns sehr gut, wenn ich meinem Sohn beispielsweise erkläre, dass diese Rettungsfahrzeuge nur so schnell fahren dürfen, weil sie Menschen, Tieren etc. in Not helfen. Diesbezüglich ist klar, dass man sich den Bedürfnissen des Kindes anpasst, Ihnen das Wissen altersgemäß vermittelt und sie keinesfalls überfordert. 


Einige Produkte aus unserem Alltag findet ihr hier:

Medien:

Bücher:

Puzzle & Spiele:

Fahrzeuge:

Welche Medien könnt ihr mir zu diesem Thema empfehlen? Schreibt mir gerne, ich bin gespannt auf eure Tipps!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.