Mein Großer hat vor kurzem seinen vierten Geburtstag gefeiert und wünschte sich eine Piraten-Party. Ich fand das Thema richtig klasse und habe im Vorfeld viele Ideen gesammelt. Zugegeben, ich war selbst etwas nervös, da es die erste Kindergeburtstagsfeier war, welche ich plante und begleitete. Hinzu kam, dass ich finde, das Kinder im Alter von vier Jahren noch nicht so viel „Programm“ bei einem Geburtstag benötigen, sondern einfach nur spielen wollen…daher musste ich mich selbst wirklich sehr einbremsen.
Ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in unsere Piraten-Party geben und im Anschluss noch ein paar Ideen aufzeigen, welche ich letzten Endes zwar gut fand, allerdings sich besser für beispielsweise ältere Kinder geeignet hätten.
So sahen unsere Einladungen aus:
Diese habe ich im „Schatzkartendesign“ ganz einfach kurz und knapp gehalten.
WER? WANN? WO?
Da es sich um eine Party für Vierjährige handelte, habe ich natürlich auch nicht mit Grafiken & Bildern gespart. Diese wurde ausgedruckt & mit dem jeweiligen Namen versehen, anschließend leicht angekohlt, eingerollt und zugeschnürt. Fertig war die Piraten-Party-Einladung. 🙂
Deko war auch ganz fix vorbereitet:
Für das Zimmer und den Garten habe ich im Internet ein kleines Set mit Luftballons & Girlande bestellt. Natürlich durfte auch eine Piraten Flagge nicht fehlen.
Als „kinderfreundlichen“ Tischläufer habe ich auf Packpapier mit Filzstiften eine lange Schatzkarte gemalt. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. (Ich bin im Zeichnen nur nicht sehr talentiert, daher ist diese bei mir sehr minimalistisch ausgefallen.)
Zusätzlich schmückten unseren Tisch noch ein paar Goldstücke und Edelsteine, welche ich auch in einem Set mit ein paar Piratengeschenken für unsere Gäste bestellt hatte. Diese Piratengeschenke bekamen die Kids am Ende der Party und durften mitgenommen werden.
Gerade bei so vielen Kids finde ich unsere Teller und Becher aus Plastik echt genial. Die Becher habe ich mit den Namen der Gäste beschriftet.
Kein Geburtstag ohne Kuchen! 😉
Ihr kennt mich bereits, im Backen bin ich eher nicht so talentiert… Daher finden auf meinen Geburtstagskuchen meistens Figuren ihren Platz 🙂 Mein Sohn hat sich allerdings ein Piratenschiff gewünscht, also habe ich mein Bestes gegeben und was soll ich sagen, es hat geschmeckt 😉
Da meine Kids beide Muffins lieben, gab es ein paar Muffins im „Schiff-Design“. Hierfür eignet sich fast jedes Muffins Rezept. Man dekoriert die fertigen Muffins im Anschluss einfach mit kleinen Segeln aus Butterbrotpapier. Dieses wird auf einen kleinen Zahnstocher gesteckt und fertig ist das kleine Schiff.
Amerikaner mögen meine Jungs auch, daher haben diese einfach eine andere Deko als sonst bekommen. Hierzu habe ich lediglich Smarties, Zuckerschrift, und Kuchenglasur benötigt.
Zu den Spielen:
Wie oben bereits genannt, habe ich mich bei der Auswahl an Spielangeboten sehr zurückgehalten und versucht mit an den Bedürfnissen der Kids zu orientieren.
Vorbereitet hatte ich ein Wurfspiel. Hierfür hatte ich auf einen Karton einen Piratenkopf gemalt. Hier sollten die Kids nun versuchen mit kleinen Bällen in den Mund des Piraten zu treffen.
Dann haben wir das Planschbecken mit etwas Wasser, Bälle aus dem Bällebad, kleinen Gegenständen aus einem Angelspiel (Fische, Seesterne etc.) befüllt. Hier konnten die Kids mit kleinen Angeln & Keschern diese Gegenständer herausholen.
Im Sandkasten hatte ich bereits am Vortag einige kleine Edelsteine vergraben. So konnten die Kids mit Hilfe von Sieben auf Schatzsuche gehen.
Ihr merkt bestimmt beim Lesen, es waren alles Angebote und keine Verpflichtenden Spielstationen. Mir war wichtig, dass für jedes Kind etwas Passendes dabei war und jedes Kind sollte selbst entscheiden, mit was und wie lange es vor allem damit spielen möchte.
Natürlich hatte ich mir im Vorfeld einen kleinen Ablauf überlegt. Hierbei habe ich aber viel Platz für das kreative & individuelle Spiel der Kinder eingeplant. Es sollte ein gemütlicher und stressfreier Geburtstag sein.
Da es an diesem Tag sehr heiß war, hatten wir unsere Wasserbahn aufgebaut und die Kids durften auch hier nach Herzenslust pritscheln.
Es war ein wunderbarer Tag und mein Großer hatte so viel Spaß! Ich würde es tatsächlich genauso wieder machen. Vielleicht war die ein oder andere Idee auch für euch dabei. Freu mich wie immer auf euer Feedback!
Wie bereits angekündigt, meine weiteren IDEEN:
Diese Ideen haben mich auch noch sehr angesprochen. Aber aus den unterschiedlichsten Gründen haben sie nicht mehr in unseren Geburtstag gepasst.
Kreative Angebote:
- Piratenhüte basteln (Schwarzes Tonpapier und beispielsweise mit weißen Stiften bemalen)
- Schatztruhen basteln (6er Eierschachteln bemalen und bekleben)
- Holzschatztruhen bemalen & bekleben
- Tischset gestalten (eine eigene Schatzkarte malen und anschließend laminieren)
- Flaschenpost basteln
- Fernrohr (leere Pringelsdose bekleben)
- Mobile aus gefalteten Papierschiffen
Noch ein paar Spielideen:
Dosenwerfen (Dosen sammeln und mit passendem Papier bekleben.)
Sackhüpfen
Schnitzeljagd (Diese würde sich hervorragend als eine Piraten-Schatzsuche vorbereiten lassen.)