Kinderausstattung Unterwegs

Praktische SOMMER-MUST-HAVES

Bei uns ist nun die Badesaison eröffnet und wir genießen täglich das schöne Wetter im Freien. Gerne besuchen wir neben unserem Planschbecken im Garten natürlich das naheliegende Naturbad (Freibad) in Vierkirchen. 

Nachdem es für mich nun nicht mehr der erste Sommer als Mama ist, wollte ich euch heute meine praktischen MUST-HAVS für den Sommer mit Kindern vorstellen. Vielleicht ist ja auch etwas passendes für euch dabei 😉 


Picknickdecke

Diese haben wir immer dabei. Ich finde sie einfach super praktisch. Sie ist 200 x 200 cm und bietet daher ausreichend Platz für uns vier. Wir sparen uns das ewige Handtuch verrutschen bei den Kids und haben unseren festen Platz auf der Wiese. 


Badetücher

Für beide Kids habe ich Badeponchos. Diese ziehen sie jetzt schon selbstständig nach dem Baden an. So können sie sich in einer Badepause kurz aufwärmen oder gar ganz abtrocken. Auch der kurze Weg zum Kiosk wird oft in diesen Ponchos unternommen. Wir haben welche von den Marken Jako-o & Sterntaler. Beide kann ich nur empfehlen. 

Zu unseren praktischen Begleitern zählt auch ein Strandtuch aus Mikrofaser. Es braucht nicht viel Platz, ist saugstark, ist schnell wieder trocken UND was ich großartig finde… der Sand, welcher sich ja in der Regel am Strand befindet, verfängt sich nicht unnötig im Handtuch 😉 Einfach nur genial!


Schwimmhilfen & Co.

Im Babyalter haben meine Kids eine Schwimmhilfe in Ringform genutzt. An dieser hat mir besonders gut gefallen, dass man den Kindern dort eine Art Schultergurt anlegt und sie ihre Arme und Beine ganz frei wegen können. Laut Hersteller eignet sie sich von 3 Monaten bis ca. 4 Jahre.

Seit meine Kinder das Alter von 2 Jahren erreicht haben, nutzen Sie allerdings Schwimmflügel. Ich habe mich für runde Modelle entschieden, denn wenn ich an meine eigene Kindheit zurückdenke, habe ich diese orangen, engen, zwickenden eckigen Dinger immer gehasst. Meine Kids haben sich aktuell noch nicht darüber beschwert und ich bin darüber sehr froh 😉 An diesen finde ich super, dass sie einen festen PE-Schaumkern haben und man nur den Rest mit Luft aufpusten muss. Durch die runde Form haben sie auch keine scharfen Kanten! Der einzige Nachteil ist natürlich, dass sie viel Platz in der Badetasche brauchen. Laut Hersteller können diese bereits ab 12 Monaten genutzt werden. 


Sonnencreme

Dieses Thema finde ich persönlich sehr wichtig. Auch meinen Kindern vermittle ich dies beim täglichen Eincremen am Morgen und ggf. Nachcremen. Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, habe ich mich für die Sundance MED Sonnenspray von Dm entschieden. Meine beiden Jungs haben sehr empfindliche Haut, deswegen verwenden wir die „sensitiv“ Variante und ich bin positiv überrascht. 

Mehr Info´s zum Thema findet ihr hier: 


Kopfbedeckung & UV-Kleidung

Wie ihr oben bestimmt schon gemerkt habt, ist mir der Sonnenschutz sehr wichtig. Daher gibt es bei uns die Regel, wenn die Sonne scheint, setzen die Kids ihr Cap auf oder ggf. ihren Sonnenhut. (Mit dem richtigen Motiv auf dem Cap, ist das meistens kein Problem.) 

Natürlich versuche ich auch im Zeitfenster, 11-15 Uhr, wenn der UV-Index meistens am höchsten ist, mit den Kids noch im Haus zu verbringen. (Das dies nicht immer möglich ist, ist auch ganz klar.) 

Im Babyalter hatten wir Sonnenhüte von Lässig & Sterntaler. Mit beide Marken war ich wirklich sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen!

Beide Jungs tragen aktuell ein UV-Shirt beim Baden. Ich finde hier wird die Auswahl bzw. der Markt auch immer größer und sie sehen oft wirklich klasse aus! 


Zu diesem Thema habe ich auch noch eine wirklich interessante Homepage für euch. Eigentlich eher für Kitapersonal gedacht, aber als Eltern kann man bestimmt auch das ein oder andere davon mitnehmen. Gerade die Grafiken helfen vielleicht beim Erklären, warum das Eincremen so wichtig ist oder warum man eine kurze „Sonnenpause“ einlegen sollte. 


Trinkflaschen & Co

Ich weiß nicht, wie es anderen Eltern geht, aber ich kann keinen Ausflug mit meinen Kids unternehmen ohne Proviant 😉 Zum Baden haben wir daher immer eine große Box mit Obst und eine kleine Box mit etwas zum Naschen dabei. Selbstverständlich dürfen auch nicht die Wasserflaschen fehlen. Dabei begleiten uns seit langer Zeit unsere Flaschen von NUK sie sind einfach zu reinigen und laufen nicht aus. Ich selbst habe meistens eine große Trinkflasche dabei, so dass ich ggf. problemlos noch etwas an die Jungs abgeben kann. Bei meiner bleibt das Wasser tatsächlich auch an einem heißen Badetag recht kühl! Sehr zu empfehlen!!!


Spielzeug

Uns begleiten meistens nicht viele Spielsachen zum Baden, da die Kids meistens selbst kreativ werden. Als praktisch erwiesen haben sich allerdings die Klassiker wie: Eimer, Gießkanne, Schaufel, Bälle, Sandmühle oder Trinkbecher.


Badetasche

Ihr fragt euch sicher, womit ich unsere Must-Haves verstaue? Ich habe tatsächlich bei IKEA eine große robuste Plastiktasche gekauft, diese hält einiges aus und lässt sich leicht reinigen. Auch die Nässe kann ihr nichts anhaben und es gibt auch keine hässlichen Flecken. 

Für Strandurlaube kann ich tatsächlich Badetaschen mit einem Netzeinsatz empfehlen. Dort fällt natürlich nur der Sand, welcher sich doch immer in einen der Spielsachen befindet, 😉 auf dem Heimweg heraus und bleibt nicht unnötig in der Tasche. 


Wie ihr bestimmt schon aus meinen anderen Beiträgen wisst, freue ich mich natürlich immer total auf eure Rückmeldungen! Was sind eure SOMMER-MUST-HAVES?! Was darf bei euch nicht fehlen? Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert