Bücher Ernährung Ernährung Fachliteratur Kinderausstattung Schwangerschaft

Lotta lernt essen

Dieses Buch von Edith Gätjen habe ich mir erst kurz vor „Beikoststart“ gekauft und festgestellt, dass ich schon viel eher davon profitiert hätte. Das Buch hat mir persönlich sehr geholfen mich in das Thema Beikost einzulesen. So konnte ich mit Absprache der Kinderärztin für uns den perfekten Weg einschlagen und es hat auch prima funktioniert! 

Bereits im ersten Kapitel wird sehr ausführlich über die Ernährung in der Schwangerschaft und der Stillzeit berichtet. Man erfährt einiges über Inhaltsstoffe & Nährstoffe in unserer alltäglichen Nahrung. Warum diese so wichtig sind und wir diese zwingend benötigen wird ebenfalls erklärt. Es werde sogar ein paar Essensbeispiele bzw. Essenspläne dargestellt. Die besonderen Bedürfnisse einer Schwangeren sowie deren Energiebedarf während der Stillzeit sind ebenfalls Thema einiger Seiten. 

Im nächsten Buchabschnitt erfährt man mehr rund um das Thema Milch. Es werden die unterschiedlichen industriellen Säuglingsnahrungen dargestellt und Tipps für einen gute Stillzeit gegeben.

Dann erst beginnt das Thema Beikost. Hier wird sehr ausführlich beschrieben auch anhand von Beispielen, was bei diesem Übergang besonders wichtig ist und warum es für die Kleinen ein sehr großer Entwicklungsschritt ist.  

Es werden zahlreiche Fragen beantwortet z.B.: Wie sieht der optimale Löffel aus? Koche ich selbst oder was spricht für Gläschen aus dem Drogeriemarkt?

Darauf folgen einzelne Kapitel zum Thema Brei, Lebensmittel für die Beikost und BWL. Dabei werden viele einzelnen Lebensmittel sehr ausführlich beschrieben und warum sie so wichtig für die Kids sind. Natürlich wird das Ganze von Zubereitungstipps, Rezepten und einem möglichen Beikostfahrplanergänzt. 

Den Abschluss findet das Buch mit dem Themenschwerpunkt Brei – und was dann? Hierbei wird beschrieben woran man erkennen kann, wann diese Phase beginnt und wie man damit umgehen kann. 

Das hat mich überzeugt:

  • viele hilfreiche Tipps und Tricks
  • strukturierter Aufbau
  • verschafft einen guten Überblick über die einzelnen Themen
  • Praxisbeispiele zum jeweiligen Thema
  • Rezeptkarten zum heraustrennen
  • Beikostfahrplan

Link zum Produkt:

Alternativen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.