Kinderausstattung Unterwegs

Kindersitz DUALFIX M i-SIZE von britax römer

Nach dem wir für unser zweites Auto noch einen Kindersitz gebraucht haben, waren wir auf der Suche nach einer Alternative zum Maxi Cosi Beryl. Da wir gemerkt haben, dass das Hineinsetzen doch nicht immer ganz leicht ist, wollten wir nun einen drehbaren Kindersitz

Wir sind super happy mit diesem Modell. Die Handhabung ist wirklich sehr einfach und total durchdacht! Ist der Sitz richtig montiert, wird das anhand von grünen Markierungen an den Sicherungsknöpfen und dem Stützbein gezeigt. Durch das Drücken der Drehtaste, lässt sich der Sitz kinderleicht drehen und das Einrasten ist durch ein „Klick“ zu hören. Die Anleitung zu diesem Sitz ist wirklich eine der besten, die ich seit langem gelesen habe!!

Infos zum Sitz:

Der DUALFIX M i-SIZE von britax römer ist ein Folgesitz und für Kinder von 3 Monaten bis ca. 4 Jahre oder mit der Körpergröße 61 cm bis 105 cm bzw. max. 18kg geeignet. 

Der Kindersitz verfügt über eine 360-Grad-Drehfunktion und kann sowohl rückwärts- als auch vorwärtsgerichtet im Auto genutzt werden. Durch eine Drehung um 90 Grad zur Autotür ist ein entspanntes und unkompliziertes Einsteigen bzw. Hineinsetzen des Kindes möglich. 

Der Sitz verfügt über 12 Liegepositionen sowohl rückwärts als auch vorwärts im Auto montiert. Der Stützbügel ist ebenfalls verstellbar, bietet so noch mehr Komfort und zusätzlich sorgt er dafür, dass er bei einem Unfall nicht kippt.  

Die integrierte Seitenaufprallschutz-Technologie (SICT inside) sorgt im Falle eines Seitenaufpralls für die nötige Sicherheit. Ein höhenverstellbares Stützbein sorgt für noch mehr Standfestigkeit und Sicherheit. Der Sitz ist Dank Pivot Link ISOFIX mit dem Fahrzeug verbunden und rundum sicher. 

Die Kopfstütze ist V-förmig und besonders an den Kinderkopf angepasst. Sie bietet optimalen Schutz und sorgt für einen angenehmen Komfort. Selbstverständlich ist diese leicht zu verstellen und wächst so mit dem Kind mit. 

Die Schulterpolster sind aus weichem Neopren und passen sich so dem kleinen Körper an und machen den 5-Punkt-Gurt noch angenehmer. Selbstverständlich können diese zum Reinigen einfach abgenommen und gewaschen werden. Der Bezug ist ebenfalls maschinenwaschbar.  (30 Grad Feinwaschprogramm)

Das hat mich überzeugt:

  • 360 Grad-Drehfunktion
  • 5-Punkt-Gurt
  • Kann erst rückwärts- und dann vorwärtsgerichtet genutzt werden.
  • 12 Liegepositionen
  • ISOFIX, SICT inside und Stützbein für die nötige Sicherheit
  • Bezug maschinenwaschbar
  • Kopfstütze und der Rest ist toll gepolstert und fühlt sich bequem an.
  • Der Hersteller wirbt damit, dass der Kindersitz in Deutschland hergestellt wurde.
  • Laut Stiftung Warentest (1172018) mit „GUT“ und der Note 2,1 ausgezeichnet.

Link zum Produkt:

DUALFIX M i-SIZE

Alternative:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Herbert Kersten sagt:

    Total duchdacht ist der Sitz bestimmt nicht. Wir haben den Sitz nun 16 Monate und er läßt sich mittlerweile sehr schwer drehen. Der Grund ist, dass der Sand / Staub an den Schuhen in den Drehmechanismus gerät und diesen hemmt. Der Drehmechanismus ist gegen Staub von oben nicht abgedeckt. Da wäre etwas mehr Hirn beim Konstuieren schon gut gewesen. Oder glaubt da die Konstucktionsabteilung, dass man im Auto Hausschuhe anzieht.

    1. Hallo Herbert,

      zunächst vielen Dank, dass du uns von deinen Erfahrungen mit diesem Sitz berichtest.

      Wir haben den Sitz nun seit über zwei Jahren und nutzen ihn bereits mit dem zweiten Kind ohne Probleme. Leider kann ich deine Aussage diesbezüglich nicht bestätigen. Unser Drehmechanismus funktioniert immer noch einwandfrei. Glaub mir, meine Kinder müssen nicht bei jeder Fahrt ihre Schuhe ausziehen 😉 Allerdings reinige ich mein Auto und die Kindersitze regelmäßig, vielleicht ist das mit ein Grund, warum unser Drehmechanismus nach wie vor so gut funktioniert.

      Vielleicht kannst du dich trotzdem mit einem Verbesserungsvorschlag an die Konstruktionsabteilung von britax römer wenden. Diese Abteilung ist bestimmt dankbar über solche Erfahrungsberichte/ Feedback.

      Grüße Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert