Kinderausstattung Spielzeug Uncategorized

Stapelspiel – MAXI TOPANIJUNGEL von DJECO

Zur Geburt unseres zweiten Kindes haben wir dieses bunte Stapelspiel von DJECO geschenkt bekommen. Ich finde dieser ist in seinem Design sehr ansprechend. Die fünf stapelbaren Würfel sind aus verstärktem Karton. Begleitet werden diese Würfel von fünf Tieren. (Krokodil, Giraffe, Tiger, Elefant und Affe) Diese können problemlos in den Turm mit integriert werden. So wird der Stapelturm noch höher oder bietet für die Tiere eine „Rückzugsmöglichkeit“. 

In dieser kurzen Beschreibung merkt man bereits, dass dieses Stapelspiel viele kreative Spielmöglichkeiten bietet. Ich finde genau das ist es, was diese Stapelspiel von anderen Spielen dieser Art unterscheidet und zu etwas ganz Besonderem macht. 

Unser kleiner Sohn (7 Monate) bewegt sich neuerdings schon durch den ganzen Raum, nur um zu seinem Stapelspiel zu kommen. Natürlich stapelt er diesen nicht selbst, aber beim Umwerfen hat er großen Spaß. (Gut, dass er einen geduldigen großen Bruder hat, der ihm den Turm wieder aufbaut!) Auch die Tiere findet er sehr interessant und kann sie mit seinen kleinen Hände schon prima greifen.

Was wird beim SPIELEN gefördert?

Häufig habe ich mich bei meiner pädagogischen Arbeit gefragt, was die Kleinen durch so “simple Spiele” alles lernen. Wenn man sich einen kurzen Moment Zeit nimmt und sie dabei beobachtet, fallen einem so unfassbar viele Sachen auf, welche für uns Erwachsenen einfach schon ganz selbstverständlich sind. 

Durch Stapelspiele wird beispielweiße das logische Denken und die Motorik gefördert. Die Geduld wird trainiert, die Kinder lernen das Einschätzen von Oberflächen und entwickeln ein Gefühl für Formen & Farben. Selbstverständlich kommen sie auch mit den Auswirkungen der Schwerkraft in Berührung und vieles mehr.

Das hat mich überzeugt:

  • ansprechendes kindgerechtes stimmiges Design
  • Kombination von Würfeln & Tieren
  • vielseitig einsetzbar & fördert das kreative SPIEL
  • robustes Spielmaterial bereits für Krabbelkinder interessant. (ca. 7 Monate) 
  • fördert das logische Denken & die Motorik
  • hilft bei der Einschätzung von Oberflächen
  • Gefühl für Farben & Formen wird entwickelt
  • Erste Erfahrungen mit der Auswirkung der Schwerkraft.

Link zum Produkt:

Link zu Alternativen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.