Bücher

Bilderbücher und andere Medien für den Herbst

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Gerade in dieser Jahreszeit verändert sich in der Natur so einiges und für Kinder ist das natürlich furchtbar spannend. Es gibt unglaublich viel zu entdecken von farbigen Blättern über Kastanien, Kürbisen & Nüsse sammeln etc.  Deswegen verbringe ich aktuell viel Zeit im Freien mit meinen Kindern und wir erkunden gemeinsam an der schönen Herbstluft die Natur.

Abends machen wir es uns dann häufig gemütlich und lesen passende Bilderbücher zur Jahreszeit. Einige unserer Favoriten möchte ich euch heute gerne vorstellen.

„So schön ist der Herbst!“ – Rose Pflock & Kazuo Iwamura

Die drei kleinen Eichhörnchen erleben durch die Erkundung im Wald, was sich im Herbst alles verändert. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und die Texte in kindgerechter Reimform verfasst. 

Ich finde interessierte Kinder ab 2,5 – 3 Jahre können diese Thematik schon sehr gut verstehen!

Der Blätterdieb – Alice Hemming

Über Nacht ist etwas schreckliches passiert, jemand hat einige Blätter vom Baum gestohlen! Das kleine Eichhörnchen macht sich sofort auf die Suche! Wo sind nur die Blätter hin und wer ist der Dieb? Eine witzige lehrreiche Geschichte über ein kleines schusseliges Eichhörnchen. 

Ebenfalls empfehlenswert für Kinder ab 2,5 – 3 Jahren.

Frederick – Leo Lionni

Frederick ist ein richtiger Kinderbuchklassiker. Ich finde bereits die Kleinsten fiebern bei dieser Geschichte mit. Sie passt sowohl in die Herbst- als auch in dieWinterzeit sehr gut. 

Die kleine Feldmaus Frederick ist die einzige, welche in der Erntezeit im Vergleich zu den anderen Mäusen scheinbar nicht so tüchtig ist und keine Nüsse etc. sammelt. Als jedoch alle Vorräte aufgebraucht sind und der Frühling noch nicht in Sicht ist, beginnt die kleine Maus alle mit seinen gesammelten Worten, Farben und Sonnenstrahlen zu begeistern. 

Ab ca. 3,5 Jahren perfekt geeignet.

Wimmelbuch – Herbst

Für die Kleinen gibt es natürlich auch für den Herbst ein passendes Wimmelbuch. Auf den Bildern gibt es einfach unglaublich viel zu suchen & entdecken. Die Kids können die bunte Jahreszeit so auf vielen Herbstbildern erleben.

Ab 1,5 Jahren geeignet.

Sachen suchen im Herbst

Dieses Buch eignet sich auch prima für kleine Kinder. Diese Seiten sind sehr überschaubar und bieten daher gezielt einzelne Szenen an. So werden die Kids nicht von zu vielen Eindrücken überfordert.

Ab ca. 1,5 Jahren.

Was machen wir im Herbst? – Wieso? Weshalb? Warum?

In diesem Buch erfahren die Kids was die Jahreszeit Herbst so besonders macht. Aktivitäten und Feste werden den Kindern so kindgerecht vermittelt. Ein tolles Sachbuch passend zum Herbst!

Ab ca. 2 Jahren. 

Die STREIT HÖRNCHEN – Rachel Bright & Jim Field

Dieses Bilderbuch finde ich einfach rundum gelungen. Zwei Eichhörnchen Lenni und Finn streiten sich im Herbst um den letzten Tannenzapfen. Dabei beginnen sie einen Wettstreit und erfahren im Anschluss, dass Teilen und Kooperieren viel besser ist als Streiten! Ich persönlich finde die Illustration und Reimform sehr gelungen!

Ab ca. 3 Jahren.

Bilderbücher zu St. Martin:

Hier noch einige Musik und Hörspiele zum Thema Herbst!

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Empfehlungen für mich? Freue mich von euch zu hören!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.