News Spielzeug

Lego Duplo – „Ich baue mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Bereits ich habe als Kleinkind mit Lego Duplo gespielt und es sehr geliebt. Daher war für mich klar, meine Kinder sollen dieses Spielerlebnis auch erfahren dürfen. 

Im Titelsong von Pippi Langstrumpf wird gesungen: „…ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt…“ Ich finde es beschreibt das Besondere am Spielen mit Duplo eigentlich schon ganz gut. 

Besonders klasse an Duplo finde ich, dass während des Spielens mit diesem extrem robusten Spielmaterial so viele verschiedene Entwicklungsbereiche gefördert werden. Durch die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten, Farben und Formen wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, selbst kreativ zu werden. Ganz klar, dass während des Spielens z.B. das räumliche bzw. mathematische Denken und die Feinmotorik des Kindes gefördert werden. 

Hier eine kleine Auswahl der bunten Farben & Formen unserer Duplo Steine.

Gerade für Kleinkinderhände sind die Duplo Steine perfekt geeignet, denn diese können sie auf Grund ihrer Größe selbst schon gut in den Händen halten. Das Zusammenbauen der einzelnen Steine gelingt ihnen dabei meist schnell. So werden sie in ihrem Tun positiv gestärkt und haben schnell ein Erfolgserlebnis. 

Aus meinen Erfahrungen im pädagogischen Bereich kann ich bestätigen, dass ich schon so einige Lern- und Entwicklungsschritte bei einzelnen Kindern während des Spielens mit Lego Duplo beobachten konnte. Auch im Austausch mit dem pädagogischen Fachpersonal von Schulen wurde rückgemeldet, dass in Grundschulen häufig Lego und Lego Duplo Steine beim Lernen zum Einsatz kommen. 

Ich persönlich finde Lego Duplo ist ein zeitloses Spielmaterial. Es eignet sich hervorragend für Mädchen und Jungen. Die neuen Farben sind fröhlich und ansprechend. Auch ältere Steine lassen sich problemlos noch mit den neuen Versionen kombinieren. (Das ist ja heut zu tage nicht oft der Fall.) 

Bei Lego Duplo begrenzt sich das Sortiment nicht nur auf Steine, sondern es gibt zu den unterschiedlichsten Themenbereichen Sets, welche alle miteinander kombiniert und ergänzt werden können. 

 Das hat mich überzeugt:

  • Fördert das Kind in unterschiedlichen Bereichen.
  • extrem robustes Spielmaterial
  • Sets zu unterschiedlichen Themenbereichen erhältlich
  • perfekt für Kleinkinder
  • für Mädchen & Jungs
  • vielseitig einsetzbar
  • kombinierbar mit alten Steinen von vor vielen Jahren 🙂

Link zu den Lego Duplo Steinen:

Besonders praktisch sind die Bauplatten, so sind die gebauten Kunstwerke noch stabiler und fallen nicht gleich um. Die Erfolgserlebnisse der Kleinen sind dadurch garantiert 🙂

Duplo Sets zum Thema Bauernhof:

Duplo Sets zum Thema Baustelle:

Duplo Sets für Mädchen:

Duplo Fahrzeuge zum ergänzen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.