DIY

Kindergarderobe aus Holz

Trotz langer und intensiver Suche haben wir einfach keine passende Kindergarderobe inkl. Bank in einem Einrichtungshaus für uns gefunden. Dabei dachte ich eigentlich, dass meine Ansprüche nicht allzu ausgefallen waren. Aber scheinbar waren sie es doch?!

Folgende Wünsche hatte ich: 

  • eine kleine Ablagefläche für Mützen etc. 
  • eine Sitzmöglichkeit
  • ein paar Haken
  • nicht zu bunt 
  • nach Möglichkeit aus Holz gefertigt 

So kam es dazu, dass ich im Internet auf eine kleine Holzbank/ Hocker mit dem Namen „Berliner Hocker“ gestoßen bin. Hierzu findet man unzählige Bauanleitungen zum Download oder Videos. Dieses Grundmodell haben wir als Anhaltspunkt genommen und unsere Sitzbank für die Kindergarderobe nach unseren eigenen Maßen gebaut.

Die kleine Ablagefläche, welche in Form einer Häuserreihe geschaffen wurde, habe ich so wie sie bei uns mit der Hakenleiste kombiniert ist nirgends gefunden. Da mir persönlich die Garderobe in reiner Holzoptik nicht kindlich genug wirkte, malte ich kurzerhand die Rückwände der Häuser an. 



Material:

Das Holz (überwiegend 3-Schichtplatten), welches wir für unser DIY-Projekt benötigt haben, besorgten wir uns bei der Zimmerei Huber. Dieses junge Familienunternehmen unterstützt uns in allen Holzprojekten. Die Farben, Haken und Schrauben besorgten wir auf Grund der Corona-Krise online. 

Auch hier merkt man bereits, dass das benötigte Material überschaubar ist und dieser Hocker bzw. die Garderobe wirklich mit etwas Geschick leicht selbst gebaut werden kann. 


Link zu den Produkten:

Alternativen:


NEW NEW NEW

Aktuell erreicht mich sehr viel positives Feedback zu unserer Garderobe. Gerne habe ich für euch nun unsere persönlichen Maße notiert. (Alle Angaben ohne Gewähr.) Solltet ihr noch Fragen dazu haben, meldet euch gern bei mir 😉

Ich hoffe ihr habt genau so viel Freude mit euren zukünftigen Garderoben wie wir!  


Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

14 Kommentare

  1. Ronja says:

    Hallo! Das sieht ganz wunderbar aus bei euch! Könntest du vielleicht die Maße für die Geraderobenleiste inkl. Ablage verraten? Ich kann nicht so gut einschätzen, wie hoch die Rückwand sein muss und wie tief die Ablage. Vielen Dank!
    Ronja

    1. Hallo Ronja,

      vielen lieben Dank für das Kompliment 🙂 Wir sind immer noch total glücklich mit unserer Kindergarderobe. Gerne schicke ich dir die Maße per Mail.

      Liebe Grüße

      Barbara

  2. Anika Skirl says:

    Liebe Ronja, wir sind auch verliebt in Eure Garderobe und haben große Lust uns daran zu orientieren. Ich würde mich auch sehr über die Maße freuen!

    1. Hallo Anika, vielen Dank für dein Feedback! Ich habe im Beitrag nun die Maße ergänzt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Liebe Grüße

  3. Steffi says:

    Hallo das sieht ja super aus.

    Könnte ivh auch die Maße erhalten ?

    Und wie haben die den die Häuser gemacht?

    1. Hallo Steffi, im Beitrag sind nun die Maße zur Garderobe ergänzt worden. Die Häuser sind auch selbst gebaut. Ich habe mir alle Maße und Formen selbst überlegt. Konnte ich damit die Frage beantworten oder benötigen Sie noch genauere Infos?

      Liebe Grüße

  4. Johanna says:

    Hallo Babsi,
    ich hätte auch Interesse an den Maßen deiner Garderobe. Besonders die Höhe und Tiefe interessieren mich 🙂 so in der Art habe ich auch überall gesucht! Sieht richtig klasse aus!

    1. Hallo Johanna, ich habe im Beitrag nun die Maße ergänzt. Ich hoffe du kannst dich daran orientieren. Solltest du noch etwas benötigen, melde dich gern bei mir.

      Viele Grüße

  5. Aenna says:

    Hallo Babsi, würdest du mir vllt auch die Maße eurer schönen Garderobe schicken? Die Idee ist klasse 🙂

    1. Hey Aenna, vielen Dank für dien Feedback, nun sind die Maße im Beitrag online 🙂 Falls du noch etwas brauchst, melde dich gern bei mir!

      Liebe Grüße

  6. Marlyn says:

    Hi Barbara, ich wollte gerne am Wochenende die Garderobe nachbauen – kannst du mir ein paar mehr Bilder schicken bzw. die Maße? ich würde mich sehr freuen! Liebe Grüße

    1. Hallo Marlyn, leider habe ich es nicht früher geschafft. Im Beitrag findest du nun ein paar Bilder mit Maßen. Ich hoffe das hilft dir weiter? Falls nicht, melde dich gern bei mir!

      Liebe Grüße

  7. Wolfgang Emmerich says:

    Halli, Hallo,,
    meine Schwiegertochter hat mich zu ihrer Seite gebracht. Wir sind ganz begeistert von dem Berliner Hocker, vor allem von der Garderobe. Ich möchte den Berliner Hocker inklusive Garderobe gerne für meinen Enkel bauen, speziell für die Garderobe benötige ich für die einzelnen Zuschnitte die Maße. Könnten sie mir die bitte per Mail schicken. Viele Dank.
    Grüße Wolfgang Emmerich

    1. Hallo Wolfgang,

      da werden sich sicher ALLE über die neue Garderobe freuen 😉 Im Beitrag habe ich nun die Maße ergänzt. Sollten Sie noch etwas benötigen, lassen Sie es mich gerne wissen!

      Viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert