DIY

Kindergarderobe aus Holz

Trotz langer und intensiver Suche haben wir einfach keine passende Kindergarderobe inkl. Bank in einem Einrichtungshaus für uns gefunden. Dabei dachte ich eigentlich, dass meine Ansprüche nicht allzu ausgefallen waren. Aber scheinbar waren sie es doch?!

Folgende Wünsche hatte ich: 

  • eine kleine Ablagefläche für Mützen etc. 
  • eine Sitzmöglichkeit
  • ein paar Haken
  • nicht zu bunt 
  • nach Möglichkeit aus Holz gefertigt 

So kam es dazu, dass ich im Internet auf eine kleine Holzbank/ Hocker mit dem Namen „Berliner Hocker“ gestoßen bin. Hierzu findet man unzählige Bauanleitungen zum Download oder Videos. Dieses Grundmodell haben wir als Anhaltspunkt genommen und unsere Sitzbank für die Kindergarderobe nach unseren eigenen Maßen gebaut.

Die kleine Ablagefläche, welche in Form einer Häuserreihe geschaffen wurde, habe ich so wie sie bei uns mit der Hakenleiste kombiniert ist nirgends gefunden. Da mir persönlich die Garderobe in reiner Holzoptik nicht kindlich genug wirkte, malte ich kurzerhand die Rückwände der Häuser an. 

Material:

Das Holz (überwiegend 3-Schichtplatten), welches wir für unser DIY-Projekt benötigt haben, besorgten wir uns bei der Zimmerei Huber. Dieses junge Familienunternehmen unterstützt uns in allen Holzprojekten. Die Farben, Haken und Schrauben besorgten wir auf Grund der Corona-Krise online. 

Auch hier merkt man bereits, dass das benötigte Material überschaubar ist und dieser Hocker bzw. die Garderobe wirklich mit etwas Geschick leicht selbst gebaut werden kann. 

Link zu den Produkten:

Alternativen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Ronja says:

    Hallo! Das sieht ganz wunderbar aus bei euch! Könntest du vielleicht die Maße für die Geraderobenleiste inkl. Ablage verraten? Ich kann nicht so gut einschätzen, wie hoch die Rückwand sein muss und wie tief die Ablage. Vielen Dank!
    Ronja

    1. Hallo Ronja,

      vielen lieben Dank für das Kompliment 🙂 Wir sind immer noch total glücklich mit unserer Kindergarderobe. Gerne schicke ich dir die Maße per Mail.

      Liebe Grüße

      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.